Abenteuer Baumhaus

Outdoor

Einmal Höhenluft schnuppern...

Eva im Schwarzwald

Autor: Eva im Schwarzwald

1. Dezember 2022

Es ist Ende Oktober: Mit Schlafsack, Isomatte und Wollmütze starten wir von Bad Teinach aus bergauf in Richtung unseres Baumhausabenteuers. Das Auto haben wir auf einem Parkplatz im Ort abgestellt, ab hier geht es nun zu Fuß los, es soll ja schließlich auch ein Abenteuer werden. (Direkt am Baumhaus gibt es bewusst keine Parkmöglichkeit.) 

Also bergauf! Über die Uhlandstraße erreichen wir bereits nach kurzer Zeit den malerischen Ortsrand von Bad Teinach und kreuzen dort den Premiumweg „Der Teinacher“, laufen vorbei an der zauberhaften Schloßberghütte und finden unmittelbar danach, auf der rechten Seite, einen schmalen extra angelegten Pfad. Unser Blick schweift nach oben, an den mächtigen Bäumen hinauf und tatsächlich – von hieraus können wir unser Schlafquartier bereits entdecken, das sich ganz unscheinbar zwischen den bunten Herbstblättern versteckt.  

Baumhaus Bad Teinach
Baumhaus Bad Teinach
Sonnenaufgang im Baumhaus

So langsam nimmt die Aufregung doch ein wenig zu… aber zunächst geht es vorbei am liebevoll-rustikalen Toilettenhäuschen und dann stehen wir direkt unter dem Baumhaus. Über eine Leiter erreichen wir eine Luke, die sich mit einem Zugangscode öffnen lässt. Den Zugangscode haben wir am Vormittag per Mail und SMS erhalten – so stelle ich mir ein Abenteuer vor. Die Spannung steigt, der Code wird eingegeben und tatsächlich, das Schloss springt auf und die Luke lässt sich nach oben öffnen – irgendwie ein kleines Erfolgserlebnis. Jetzt steigen wir über die letzten Sprossen hinein in das wunderschöne, schwebende Baumhaus und betrachten durch die Plexiglaswände erst einmal die atemberaubende Umgebung inmitten der Äste und Zweige. 

Das Nachtlager ist schnell errichtet. Und wenn es dann abends langsam dunkel wird und wir in unsere Schlafsäcke schlüpfen, um es uns darin so richtig gemütlich zu machen und die bunte Baumhaus-Beleuchtung einschalten, dann wird unser Mikroabenteuer zu einem ganz besonderen Übernachtungserlebnis.  
Übrigens lohnt es sich unbedingt nachts einmal den Kopf aus dem warmen Schlafsack zu strecken, um durch die mächtigen Baumkronen nach oben zu schauen und die funkelnden Sterne zu betrachten… Mit etwas Glück kann man beim Aufwachen einen traumhaft schönen Sonnenaufgang direkt von der Isomatte aus genießen.  

Überlebenstipp für Frostbeulen

Eine Baumhausübernachtung Ende Oktober kann ganz schön gewagt sein: bitte unbedingt beachten, dass es nachts bereits sehr kalt werden kann – bei uns hatte es ca. 2 °C und das Baumhaus ist nicht isoliert und nicht beheizt! Obwohl ich anfangs noch belächelt wurde, als ich aus meiner Thermoskanne das heiße Wasser in meine Wärmflasche gefüllt habe, um diese in meinen Schlafsack zu legen, wurde ich später dafür beneidet… Mit der richtigen Ausrüstung ist eine Übernachtung in kühleren Nächten aber auf jeden Fall gut möglich, eine entsprechende Vorbereitung ist allerdings wichtig.

Auch wichtig:
Beim Baumhaus gibt es keine Dusche, aber für eine Nacht kann man das ja auch mal ohne überleben… 
Die Toilette ist eine Komposttoilette – sehr liebevoll gebaut, aber auch ganz ohne Wasser. Das ist definitiv auch mal ein besonderes Erlebnis.  
Ganz frisches, fließendes Wasser gibt es unten am Weg an einem kleinen Brunnen. Aber falls man sowieso plant in der Schloßberghütte nebenan einzukehren, kann man auch dort nochmal ausführlich die Hände waschen. 

Frühstückstipps

Wenn man sein Frühstück nicht selbst mitbringen möchte, gibt es in der näheren Umgebung eine tolle und vor allem köstliche Auswahl: Im Hotel Berlins KroneLamm in Zavelstein gibt es täglich ein unglaublich großes und superleckeres Frühstücksbuffet – da ist definitiv für jeden Geschmack etwas zum Schlemmen und Genießen dabei. Eine Reservierung im Voraus ist unbedingt erforderlich. Im Café Zavel in Zavelstein gibt es jeden Donnerstag sowie am letzten Samstag im Monat ein wunderbares Frühstück in zauberhafter Atmosphäre. In der Bäckerei Haag in Zavelstein gibt es täglich eine tolle Auswahl an frischen Backwaren und für den Weg, schon fertig belegte Brötchen. Naschkatzentipp: die Schokocroissants sind die Besten! 

Auf ins Abenteuer

Buchen kann man das Baumhaus ganz schnell und einfach unter baumhausbuchen.de