Abenteuer Alpaka-Tour

Outdoor

Unterwegs in tierischer Begleitung

Schwarzwald Mary

Autor: Schwarzwald Mary

10. März 2023

Eva im Schwarzwald

Autor: Eva im Schwarzwald

10. März 2023

Es ist Ende Januar – auf den Höhenlagen des Nördlichen Schwarzwalds ist über Nacht nochmal ein bisschen Schnee gefallen, so auch im kleinen Örtchen Oberkollwangen, unserem Ziel für heute Vormittag.

Kühle Luft und eine gar nicht mal so dünne Schneedecke auf den weitläufigen Wiesen und Feldern erwarten uns bei der Ankunft. Beste Voraussetzungen für eine Tour mit den flauschig weichen Fellnasen von Helena. Alpakas mögen Schnee – viel lieber sogar als die Wärme im Sommer.

Wir frieren ein wenig, was jedoch schnell in Vergessenheit gerät, denn schon steht Helena bereit, um uns auf ihre liebevolle Art auf dem Hof ihrer Familie zu begrüßen. Begleitet von ein paar lustig aussehenden, etwas aufgeregten, freilaufenden Hühnern, nimmt sie uns direkt mit in den Stall. Es scheint als werden wir bereits erwartet. Mehrere muntere Ziegen und sieben Alpakas in den unterschiedlichsten Farben schauen uns gebannt an. Es ist schwer zu sagen, wer hier am erwartungsvollsten ist.

Alpakas im Teinachtal
Alpaka-Tour im Teinachtal

Liebevoll stellt uns Helena zuerst einmal jeden einzelnen ihrer Alpakabuben vor – natürlich hat jeder seinen ganz eigenen Charakter mit liebenswerten Marotten und Besonderheiten. Huckleberry, Floyd, Merlin, Liam, Lemi, Prinz und Spirit schauen uns neugierig an.
Da wir nur zu dritt sind, stellt sich nun die Frage, wer darf mit? Helena meint, dass sich die Alpakas Ihre Tourenpartner:innen auch durchaus selbst aussuchen und so scheint es auch, denn seitdem wir den Stall betreten haben, hat der kleine Floyd, Eva in ihrer leuchtend pinken Jacke, nicht mehr aus den Augen gelassen – das war leicht, das erste Team steht somit fest. Marina hat sich mit Huckleberry angefreundet und Helena weiß sowieso Bescheid, wer am besten in unsere Gruppe passt.

Alpakas sind keine Kuscheltiere

Nach einer kurzen Einweisung, auf was wir im Umgang mit den flauschigen Fellnasen achten sollen, geht es unter dem neugierigen Blicken der Ziegen auch schon ab nach draußen.
Ganz wichtig: Alpakas sind keine Kuscheltiere – auch wenn sie noch so knuffig aussehen mit ihren Knopfaugen und dem unfassbar weichen Fell.

Hier geben die Alpakas das Tempo vor

Gemütlich laufen wir los und merken schnell, dass unsere tierischen Begleiter ein absolutes Highlight in Oberkollwangen sind. Ob „alte Bekannte“ oder neugierige Spaziergänger:innen, alle freuen sich über einen kurzen Halt mit kleinem Plausch. Schnelles Vorankommen – Fehlanzeige. Abschalten, herunterkommen und spaßhaben an der gemütlichen Art der Alpakas ist angesagt – das kann schon sehr beruhigend sein, eine andere Wahl haben wir ohnehin nicht, denn insgeheim geben natürlich die Alpakas das Tempo vor. Nachdem jeder Grashalm begutachtet oder sogar verkostet wurde, der auch nur ansatzweise aus dem Schnee geragt hat, sind wir insgesamt etwa zwei Stunden auf einer schönen Spazierrunde unterwegs. Die Tour ist somit auch für Lauffaule super geeignet.


Am Ende fällt der Abschied dann gar nicht so leicht. Nach einer langen Verabschiedung von den flauschigen Fellnasen und selbstverständlich auch vom neugierigen Ziegenbock Toni, der besonders Marina ins Herz geschlossen hat, sind wir unglaublich stolz auf unseren Alpaka-Führerschein, den wir von Helena überreicht bekommen.

Bereit fürs Abenteuer?

Eine Alpaka-Tour buchen:

Helena Baur
Tel. 0176 55564165
Preise: 20,00 Euro pro Alpaka

Hier sind die Alpakas Zuhause:

Höhenweg 2
75389 Neuweiler-Oberkollwangen