Wasser-, Wald- und Wiesenpfad / Zavelstein > Calw (Premiumweg & Genießerpfad)

Kontakt

Wasser-, Wald- und Wiesenpfad / Zavelstein > Calw (Premiumweg & Genießerpfad)

Wasser-, Wald- und Wiesenpfad / Zavelstein > Calw (Premiumweg & Genießerpfad)

Der erste Genießerpfad im Landkreis Calw wird Sie mit seinen facettenreichen Eindrücken schnell in seinen Bann ziehen. Es ist eine Wanderung für Naturliebhaber und solche die es werden wollen. Sie genießen traumhafte Aussichten, urige Wälder, idyllische Bachläufe, kulturelle Highlights und wilde Weggesellen.

Der Einstieg zu unserem spannenden und abwechslungsreichen Genießerpfad beginnt am Wanderheim in Zavelstein. Bei unserer bevorstehenden Wanderung begleiten uns herrliche Streuobstwiesen, ebene Wirtschafts- und Forstwege nach Calw. Dabei lohnt es sich am Wildschweingehege mal nach Frischlingen Ausschau zu halten, oder am Wölflesbrunnen ein paar Minuten der Besinnung einzulegen. Einen lohnenswerten Abstecher bietet die mitten in ursprünglicher Natur liegende Hermann-Hesse-Stadt Calw. Wenige Meter vom mit Fachwerkhäusern umsäumten Marktplatz geht es zurück zu unserer Wanderung für Naturliebhaber und solche, die es werden wollen. Beim Anstieg begleiten uns uralte Fichten und Buchen, dann plötzlich ein erster mächtiger Buntsandsteinfelsen, der Gimpelstein, mit Aussicht zum pulsierenden Leben. Gleich darauf leitet uns ein alpiner Steig zur schauerlichsten Stelle im Calwer Wald, dem Schafott. Das Highlight der Wanderung ist ohne Zweifel der Weg durch das  Rötelbachtal, das ganz sicher jeden Wanderer, ob jung oder alt, in seinen Bann ziehen wird. Trotzdem heißt es Augen auf, denn der Weg kann immer rutschig sein. Ein weiteres, besonderes Erlebnis ist der  Stubenfelsen. Dort einmal Räuber und Gendarm zu spielen - dazu braucht es nicht viel Phantasie. Alsbald, auf der Höhe angekommen, löst uns aber der Genuss von der Natur, mit dem des Gaumens ab. Das Wanderheim in Zavelstein wird uns mit guter regionaler Küche und einmaliger Gemütlichkeit begeistern. Von dort ist ein Abstecher in das romantische alte Städtle Zavelstein und zur Burgruine immer lohnenswert.

 

Der Genießerpfad kann natürlich auch jederzeit von Calw begonnen werden. Beste Parkmöglichkeiten sind vorhanden.

Beschilderung und Wegenetz des Schwarzwaldvereins.